28.03.2022

Auszeichnung als inklusiver Betrieb

Dem Vitus- Werk seit fast 15 Jahren verbunden

Das Unternehmen KUIPERS technologies ist als inklusiver Betrieb  durch den Landkreis Emsland ausgezeichnet worden. Ziel der Initiative Inklusion, welchem neben dem Landkreis auch das Vitus-Werk Meppen, das Christopherus-Werk Lingen, der soziale Ökohof Papenburg und die Caritas-Werkstätten nördliches Emsland angehören, ist es, Menschen mit Behinderung in stärkerem Umfang in reguläre Arbeitsverhältnisse zu vermitteln. Überreicht wurde nun die Auszeichnung in Form einer Türplakette von Kai Stegemeyer (pädagogische Bereichsleitung) und Thomas Beelmann (Gruppenleitung Fachdienst Teilhabe und Arbeitsassistenz).

Bereits seit 2009 bestehen Verbindungen des Unternehmens KUIPERS technologies mit dem Vitus-Werk. Seit 2013 bietet das Unternehmen Praktikumsstellen und zwei Außenarbeitsplätze an. Derzeit ist ein Außenarbeitsplatz durch einen Mitarbeiter des Vitus-Werks besetzt. „Er ist bei uns ein vollwertiger Kollege und als Mitarbeiter voll integriert“, sagt Geschäftsführer Michael Kuipers. Für ihn eine Win-win Situation für alle Beteiligten. Nicht nur für die Vitus-Werkstattbeschäftigten eröffne die Initiative neue Möglichkeiten. Auch das Unternehmen profitiere von der Kooperation. „Wir haben einige Fertigungsserien, die ohne Termindruck gefertigt werden können, so dass die Vitus-Werkstattbeschäftigten diese in Ruhe abarbeiten können“, erklärt Betriebsleiter Karsten Hanenkamp. „Unser Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen eine Teilhabe am Berufs- und Gesellschaftsleben zu ermöglichen. Sie sollen nicht nur bei uns im Vitus-Werk im geschützten Werkstattbereich arbeiten, sondern auch die Gelegenheit bekommen, sich in der freien Wirtschaft zu behaupten“, so Stegmeyer. In der Zukunft solle die Kooperation laut Kuipers mit dem Vitus-Werk weiter ausgebaut werden. So denke man über die Einrichtung eines dritten Außenarbeitsplatz nach.

Kuipers_technologies_Schriftzug_white

KUIPERS technologies GmbH

Essener Straße 14
D-49716 Meppen

Telefon: +49 5932-9966-0
Email: cnc@kuipers-metall.de

Öffnungszeiten
Mo. - Do.: 07:00 - 16:15 Uhr
Fr.: 07:00 - 12:30 Uhr