12.07.2018

3.500 Tonnen CO2 eingespart

KUIPERS setzt auf Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein

Meppen.Das Meppener Unternehmen KUIPERS hat seit 2013 rund 3.500 Tonnen CO2 eingespart. Das Industrieunternehmen, welches mit dem Gütesiegel „Klimabewusstes Unternehmen“ der Energieeffizienzagentur Emsland ausgezeichnet wurde und ein Energiemanagementsystem nach DIN ISO 50001 eingeführt hat, hat vielfältige Maßnahmen in Sachen Energieeffizienz und Klimaverbesserung umgesetzt.

„Für eine temporäre CO2-Fixierung der 3.500 Tonnen müsste man rund 300.000 Fichten pflanzen“, rechnet Geschäftsführer Michael Kuipers laut Angaben des Umweltministeriums vor. Klimabewusstsein und der sorgsame Umgang mit den Ressourcen sei auch in der Unternehmensphilosophie des Unternehmens verankert. „Wir sind überzeugt, dass sich die Investitionen in die Umsetzung von energieeffizienten und klimaschonenden Maßnahmen langfristig auszahlt“, so Kuipers weiter. Das Unternehmen habe in den letzten Jahren zum Beispiel die fünf CO2-Laser-Anlage durch einen modernen Fiberlaser ersetzt. Zudem seien 100 HQL-Leuchten und 300 Leuchtstoffröhren durch energieeffiziente LED-Leuchtmittel ersetzt worden. Durch die Investition in eine modere Schweißrauchabsaugung mit Warmluftrückführung seien die verursachten Emissionen mehr als halbiert worden. „Die Maßnahmen haben sich zum Teil auch schon wirtschaftlich bemerkbar gemacht. Wir haben jetzt mehr Leistung bei weniger Verbrauch“, ist Kuipers überzeugt. Lag der Energieverbrauch im Jahr 2013 für 110.000 Referenzstunden noch bei etwa 8.200.000 Kilowattstunden sank er bei ungefähr gleichbleibender Leistung um etwa 20 Prozent auf 6.500.000 Kilowattstunden. „Für uns ist es eine Verpflichtung, unsere Umwelt auch den nachfolgenden Generationen möglichst intakt zu hinterlassen“, sagt auch Karsten Hanekamp, Mitglied der Geschäftsleitung und Qualitätsbeauftragter. Daher versuche man auch die Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren. Klimaschutzaktionstage oder die Ausbildung von Lehrlingen zu Klimalotsen seien nur einige Bausteine, die auch in Zukunft weiterverfolgt werden.

Rund 3.500 Tonnen CO2 konnte unter anderem durch den Austausch eine Laseranlage eingespart werden. (v.l. Geschäftsführer Michael Kuipers und Qualitätsbeauftragter Karsten Hanekamp).
Kuipers_technologies_Schriftzug_white

KUIPERS technologies GmbH

Essener Straße 14
D-49716 Meppen

Telefon: +49 5932-9966-0
Email: cnc@kuipers-metall.de

Öffnungszeiten
Mo. - Do.: 07:00 - 16:15 Uhr
Fr.: 07:00 - 12:30 Uhr