02.12.2019

Vom Tarnanzug in den Blaumann

Anton Wolf nach BFD-Umschulung zu KUIPERS technologies

Meppen. Anton Wolf hat die Uniform gegen den Blaumann getauscht und arbeitet nun bei KUIPERS technologies. Acht Jahre war er Stabsunteroffizier bei der Bundeswehr. Zuletzt beim Logistikbataillion in Delmenhorst. Mit Hilfe des Berufsförderungsdienstes (BFD) der Bundeswehr und dem Unternehmen KUIPERS technologies absolvierte er in nur eineinhalb Jahren eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik.

„Die Arbeit mit Metall und den Maschinen ist vielseitig und interessant“, nennt Wolf den Grund für die Ausbildung. Vor allem das Programmieren der Maschinen und die präzise Genauigkeit der Ergebnisse seien für ihn ausschlaggebend für den Beruf gewesen. Aufgrund der Kooperation Bundeswehr und Wirtschaft konnte der 29-jährige Soldat bereits während der Dienstzeit eine durch die Berufsförderung der Bundeswehr geförderte verkürzte Umschulung absolvieren. In den 17 Monaten erfolgte Blockuntericht in Koblenz sowie der praktische Teil im Unternehmen KUIPERS technologies. Vorausgegangen waren entsprechende Eignungsprüfungen. „Das ist schon eine enorme Leistung, eine dreijährige Ausbildung in der Hälfte der Zeit zu schaffen“, sagt auch Betriebsleiter Karsten Hanenkamp. Darauf ist Anton Wolf auch stolz. Nach Beendigung seiner Dienstzeit konnte er gleich in ein Beschäftigungsverhältnis bei KUIPERS technologies wechseln. Seit dem 25. Juni hat er nun auch seinen Gesellenbrief. Abteilungsleiter Markus Tieben ist ebenfalls froh über den neuen Mitarbeiter. „Durch sein Engagement hat er sich schnell im Team etabliert“, lobt Tieben den neuen Mitarbeiter. Neben der Ausbildung habe sich Wolf auch Kenntnisse im Programieren der Maschinen angeeignet. „Im Augenblick haben wir einen hohen Fachkräftebedarf, so dass wir alle Kanäle nutzen, um an qualifiziertes Personal zu gelangen“, sagt auch KUIPERS technologies Geschäftsführer Michael Kuipers. Ehemaligen Soldaten so eine Perspektive für die Zukunft zu geben, sei nur ein Beipiel für eine gelungene Personalakquise. 

EX-Soldat Anton Wolf hat in nur der Hälfte der Zeit erfolgreich eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei KUIPERS technologies absolviert. 

Text und Foto: Medieninformation KUIPERS technologies

Kuipers_technologies_Schriftzug_white

KUIPERS technologies GmbH

Essener Straße 14
D-49716 Meppen

Telefon: +49 5932-9966-0
Email: cnc@kuipers-metall.de

Öffnungszeiten
Mo. - Do.: 07:00 - 16:15 Uhr
Fr.: 07:00 - 12:30 Uhr